Die geduldige


Eibe


Taxus baccata


Lieblingsbaum


Dieser immergrüne Baum oder Strauch wächst sehr langsam und erreicht eine Höhe von 10 bis 18 Metern. Eiben unterscheiden sich von anderen Nadelhölzern durch das Fehlen von Harzkanälen. Dafür enthalten alle Pflanzenteile, mit Ausnahme des Samenmantels, ein starkes Gift, das Taxin.

Die Eibe verkörperte für die Kelten die Unsterblichkeit. In dem Gift, das aus den Nadeln und Früchten gewonnen wurde, tränkten sie ihre Speere bzw. Pfeile und besaßen so eine schreckliche Waffe gegen ihre Feinde.
Das harte aber gleichzeitig elastische Eibenholz wurde seit der Steinzeit zur Fertigung von Waffen wie Bögen, Pfeilen und Armbrüsten gebraucht. Auch für kostbare Truhen, Kassetten und dergleichen wurden bis in die letzten zwei Jahrhunderte hinein Eibenwäldchen gelichtet.

Aus dem langsam wachsenden Eibenholz lassen sich dauerhafte Gebrauchsgegenstände herstellen. Dies ist ein Sinnbild dafür, dass ich meine Fähigkeiten erkennen und nützen soll. Der Eibenbaum bewahrt vor allem, was zum Überstürzt-Sein und zur Voreile führt. Er lehrt die Tugend der Geduld zu üben.