Der schlichte


Buchsbaum


Buxus


Lieblingsbaum


Diese immergrünen Sträucher mit festen, ovalen Blättern gibt es in niedrigen Formen für Einfassungen und in hohen Formen, welche stattliche, baumartige Büsche bilden.

Christliche Missionare brachten den Buchsbaum aus seiner Heimat im südlichen und westlichen Europa zu uns. Die Griechen verwendeten ihn seiner Härte wegen als „Büchsenholz“, was dann über das lateinische Wort „Buxus“ zu seinem Namen führte.
So wie im Altertum gilt auch heute noch der Buchsbaum als Totenpflanze. Zugleich ist er jedoch auch Symbol der Unsterblichkeit, da er stets grün bleibt. Entlang der Hausmauer gepflanzt vermag der Buchsbaum, auf Grund seiner günstigen Ausstrahlung, radiästhetische Störungen in der Wohnung zu vermindern. Das blassgelbe, harte Buchsbaumholz wird häufig für Intarsien, Drechslerarbeiten sowie zur Fertigung von Klarinetten und Flöten verwendet.

Buchsbaum-Liebhaber finden den Weg zur Schlichtheit, Ausgeglichenheit und Natürlichkeit. Der Buchs gilt als Zeichen inneren Durchhaltevermögens und verleiht die nötige Stärke.